Early Access

Hallo Anstoss Fans, am 02. November wird euer Lieblings-Manager in den Early Access auf Steam starten - endlich.
In diesem Zuge haben wir die Jahreszahl aus dem Kader gestrichen und werden ab sofort als ANSTOSS - Der Fussballmanager bzw. GOAL - The Club Manager zu finden sein bzw. veröffentlichen. Das ist allerdings die einzige Änderung. Es bleibt beim Team. Es bleibt bei den Inhalten. Es bleibt bei der Roadmap.

Dieses Vorgehen hat für uns eigentlich nur Vorteile. Zum einen natürlich, dass eine Assoziation mit dem ersten Serienteil hergestellt wird und wir uns als Neustart für die Reihe verstehen. Mit dem Untertitel -Der Fussballmanager- bleiben wir wiederum Teil 3 treu, der in vielerlei Hinsicht das inhaltliche Vorbild für uns war und der ebenfalls diesen Untertitel hatte.
Zum anderen sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir bereits absehen können, dass die Feature-Updates bis zur Version 1.0 nicht mehr alle in diesem Jahr erscheinen werden. Und im Jahr 2023 wichtige Inhalte oder Optimierungen für ein Spiel zu veröffentlichen, welches die Vorjahreszahl im Titel trägt, wirkt einfach merkwürdig.

Auch die Arbeit mit DLCs, ggf. Fortsetzungen etc. lässt sich ohne Jahreszahl deutlich leichter bewerkstelligen. Keine Angst: Die Version, die in knapp zwei Wochen erscheinen wird, ist bis auf die Nationalmannschafts-Option als Einzelspieler-Erfahrung inhaltlich so gut wie komplett - und die Nationalteams werden schnellstmöglich nachgeliefert. Hinsichtlich bestimmter Bereiche ist das Balancing und Feintuning aber noch nicht final. Außerdem wird natürlich auch weiterhin Euer Feedback in die Early Access Updates einfließen.

Hallo!